bauplatzrodungNach getaner Arbeit: Wir schaffen Platz für Neues!

Bauplätze erinnern manchmal an Dornröschens Garten: Statt einer eben Fläche, auf der die Bagger anrollen können, findet man einen "Wildwuchs", ein grüner Teppich in dem von Sträuchern bis hin zu kleinen Bäumen ein breiter Querschnitt der Flora zu finden ist. Die Rodung einer solchen Wildnis ist zeitaufwendig und kräftezehrend. Nutzen sie daher die technischen Möglichkeiten der Firma Garten-Landschaftsbau Fanselow: Mit unserem Mulcher werden Pflanzen, Sträucher, kleine Bäume und sogar ganze Hecken bis auf 10 Zentimeter unter der Erdoberfläche erfasst, zerkleinert und in einem Arbeitsgang als Gründünger untergearbeitet. Größere Mengen Holz können wir auf Wunsch direkt zu Holz-Hackschnitzel weiterverarbeiten. Nach kurzer Zeit ist von der "Wildnis" nichts mehr zu sehen. Interesse? Wir beraten sie gern! 

Wenn wir ein Waldstück aufgearbeitet haben, kann bei Bedarf direkt mit der Einsaat begonnen werden. Hier ein Beispiel:

Auch die Entsorgung des Strauchgutes stellt kein Problem dar: Mit unserem Großhacker nebst Greifer können wir auch größere Mengen Holz "verschwinden" lassen. Übrig bleibt nur wertvolles Holz-Hackgut:

Auch anderweitig genutzte, verdichtete Flächen können durch uns veredelt werden. In diesem Fall wurde der Boden mit Tiefengrubber gelockert, mit Düngekalt bearbeitet (PH-Wert des Bodens) und in mehreren Arbeitsschritten renaturiert. Das Ergebnis war eine Fläche, die wieder als Garten- und Gründfläche genutzt werden kann:

Hier noch ein paar etwas ältere Bilder von der Rodung eines zu gewucherten Firmengeländes:

...und manchmal stößt man bei so einer Rodung auch auf unerwartete "Bodenschätze". In dem hier dokumentierten Fall entpuppten sich die Findlinge als ziemlich große Brocken. Letztlich musste der Autokran anrollen und aus dem Abtransport wurde eine größere Aktion: