ausgleichsflaeche2Erd-ArbeitenDie Urbanisierung schreitet immer weiter fort. Es werden immer mehr Neubaugebiete ausgewiesen. Um das ökologische Gleichgewicht zu garantieren, sieht der Gesetzgeber in einem solchen Fall so genannte Ausgleichsflächen vor.  So, wie in dem hier dokumentierten Beispiel übernimmt die Firma Fanselow die Bearbeitung und Renaturierung solcher Ausgleichsflächen entsprechend den planerischen Vorgaben.

bauplatzrodung Wir schaffen Platz. Bauplätze erinnern manchmal an Dornröschens Garten: Statt einer eben Fläche, auf der die Bagger anrollen können, findet man einen "Wildwuchs", ein grüner Teppich in dem von Sträuchern bis hin zu kleinen Bäumen ein breiter Querschnitt der Flora zu finden ist. Die Rodung einer solchen Wildnis ist zeitaufwendig und kräftezehrend.

baumfall1Hubsteiger am Haken Vor einiger Zeit erreichte uns ein Hilfegesuch. Ok, eigentlich könnte man schon eher "Notruf" dazu sagen: Bei dem Versuch, einen Baum selbst zu fällen hatte sich ein Eigenheimbesitzer gründlich verschätzt. Der Baum neigte sich zur Seite, verfing sich und drohte auf das Nachbargrundstück zu kippen. Nicht auszudenken, was die schlimmsten Konsequenzen gewesen wären!

Fanselow_30Hoch hinaus Der so genannte "Baumkletterer" benötigt als Arbeitsinstrument keinen Kran und keinen Hubsteiger. Für diese äußerst schonende Art der Baumpflege genügt im Grunde ein Seil: Ob es um das Zurückschneiden von Ästen oder um das komplette Fällen von Bäumen , oder vielleicht sogar um die Rettung von Haustieren geht: Oft sind kein bzw.. zu wenig Platz und die Höhe des Baums die entscheidenden Probleme.Wir haben Mitarbeiter, die offiziell in der seil-unterstützten Baumklettertechnik (auch "Baumklettern" genannt) geschult und ausgebildet sind. Dadurch können wir im Bedarfsfall ohne Schweres Gerät arbeiten.

 obersaegerXXL Kettensäge Neu gepflanzte Bäume können für den Gartenbesitzer anfangs meist gar nicht schnell genug wachsen. Regelmäßig werden Wachstumserfolge dokumentiert und jeder Zentimeter Zugewinn an Höhe ist ein persönliches Erfolgserlebnis. Nach einigen Jahren sieht die Sache schon anders aus. Nach 10, 20 oder 30 Jahren ist aus dem zierlichen Bäumchen ein imposanter Riese geworden.

birkenstumpfDer Baum ist weg. Und nun? Wer kennt das nicht? Der "Profi" fällt den Baum und zieht mit seiner Kettensäge von dannen, zurück bleibt ein hässlicher Baumstumpf. Gerade in Zier- und Vorgärten, in denen jeder Quadratmeter wertvoll ist, hat man mitunter noch Jahrelang "Freude" am Anblick dieses Baumstumpfes. Ein Stück verlorene Fläche Wir vom Fanselow-Team haben die Lösung für Ihren Garten: Unsere Rayco-Baumstumpffräse ist eine moderne und effektive Möglichkeit, den Baumstumpf in Windeseile "verschwinden" zu lassen.

holzhaecksel1 kl Mit diesem Gespann kommen wir auch gern zu Ihnen!

Wir machen aus allem Kleinholz. Natürlich nur auf Ihren Wunsch! Unser professionelles Großhacker lässt jeden Heimwerker-Gartenhäcksler aus dem Baumarkt vor Neid erblassen: Angetrieben durch einen starken Dieselmotor zerkleinert das Profi-Häckselwerk auch mittlere und große Baumstämme in nullkommanichts. Von einem riesigen Berg Strauchgut und Schnittholz bleibt ein überschaubarer Haufen feinstes Häckselgut zurück.

 

sturmschaedenSturmschaden 2012

Besonders in der stürmischen Jahreszeit kann es schnell passieren, dass der Wind für manches Gehölz zu viel des guten ist. Ob nun lediglich ein Ast abbricht oder -wie auf dem Foto rechts- der ganze Stamm in der Mitte auseinander bricht, in solchen Situationen ist schnelles Handeln gefragt. Denn oft ist auf den ersten Blick nicht abzusehen, welche weitere Gefahren dann noch lauern. Sei es für Passanten, oder für umstehende Gebäude.